Kindergrippe

Neubau einer Kinderkrippe, mit Anschluss an das Bestandsgebäude im südlichen Landkreis Aichach Friedberg.
Ausführung der Rohbauarbeiten mit Erd-, Kanal-, Beton- und Stahlbeton-, Gerüst- und Mauerwerksarbeiten.
Auf einem ehemaligen Burggelände wurde der Neubau errichtet. Bei den Aushubarbeiten zum Vorschein kommende Grundmauern, Brunnenschächte und Brandreste erforderten genaues Arbeiten um den Bestand dokumentieren zu können. Weiter wurde durch die Funde aus vergangener Zeit, eine Schadstoffanalyse, zur Überprüfung der Kontamination des Aushub- und Abbruchmaterials notwendig. Das Material wurde umweltgerecht in einer dafür zugelassenen Deponie entsorgt. Das Regenwasser wird über eine Flächenversickerung mit Rigolenkörben dem Grundwasser zugeführt. Diverse Schmutzwasserleitung sowie Schmutzwasserschächte wurden wasserdicht, inkl. Prüfung, neu erstellt. Treppen- und Rampenabgänge wurden als Fertigteile hergestellt und mit Sichtbetonwänden in Ortbetonbauweise eingefasst. Die tragenden Mauerwerk- und Stahlbetonwände mit hoher Rohdichte und Druckfestigkeit gewähren guten Schallschutz, sowie gute Wärmespeicherfähigkeit. Die Wandkonstruktion trägt somit zu einem angenehmen Raumklima bei. Damit die Wärme im Gebäude bleibt sind die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem geschützt worden.